Überbauung Zollstrasse - Eine "sagenhafte" Überbauung

Kategorie: Leben

Standort: Zollstrasse, Vaduz

Auftraggeber: Pensionskasse

Zeitraum: 2011 - 2013



Allgemein:

In Vaduz entstand am Aukreisel bis zum Frühjahr 2013 die moderne Überbauung Zollstrasse. Unter Rücksichtname der Nachbarschaft wurden ein Bürogebäude und ein Mehrfamilienhaus, die im Untergeschoss durch eine Tiefgarage verbunden sind, erstellt. Die beiden Gebäude sind unmissverständlich als «Geschwister» erkennbar.



Beschreibung:

Ein Anspruch lag darin, dem Besitzer eine Immobilie schlüsselfertig und termingerecht zu übergeben, die durch hohe Wertbeständigkeit und ein flexibles Nutzungskonzept im Bürobereich gekennzeichnet ist. Dieser konnte durch die markante, klassische Architektursprache mit Augenmerk auf Langlebigkeit und Dauerhaftigkeit erreicht werden.



Besonderes:

Aufgrund der hohen Qualität des Bebauungskonzeptes konnten schon im Jahre 2010 der Investor und die zukünftigen Mieter des Bürohauses gefunden werden. Alles Folgende war zielorientierte Projektumsetzung, denn der Bezugstermin im Mai 2013 stand unverrückbar fest und Meilensteine im Terminplan mussten eingehalten werden.

Akzentuiert wird die Natursteinfassade des neuen Bürogebäudes durch verschiedene Bildtafeln, die mit Beginn der Dämmerung hinterleuchtet werden. Die Motive der Bildtafeln illustrieren 16 verschiedene Sagen und Legenden aus Liechtenstein.

Neben einer ansprechenden Architektur wurde höchsten Wert auf eine moderne Ausstattung und eine Haustechnik nach neusten Standards, wie Minergie bzw. Minergie-P, Grundwasserwärmepumpe, Photovoltaikanlage und kontrollierter Lüftung, gelegt.



Leistungen Annagh:

Wir wurden durch den Auftraggeber als Generalunternehmer engagiert und durften folgende Leistungen erbringen:

Projektentwicklung, Ausführungsplanung, Bauherrenvertretung, Bauherrenberatung, Projektmanagement, Kostenanalyse, Ingenieurarbeiten, Kundenbetreuung, Gesamtprojektleitung



Projekbeteiligte:

Ingenieur:
Hanno Konrad Bauingenieur- und Vermessungsbüro Anstalt, FL-9494 Schaan


Architekt:

Bargetze + Partner Architekten, FL-9495 Triesen


Weitere:

Hanno Konrad Anstalt, FL-9494 Schaan